2019-11-28

Laktoseintoleranz - Verdauungsbeschwerden durch den Genuss von Milchprodukten

Wenn Milch und Milchprodukte nicht bekömmlich sind, kann dies an einem Mangel des Enzyms Laktase liegen.
Doch in der Milch finden sich zwei weitere Fraktionen (Casein und Molke) aus Proteinen, die entsprechend empfindliche Menschen nicht vertragen.

Kommt es zu Blähungen, Übelkeit, Bauchkrämpfen und Durchfall nach dem Genuss von Milch oder Milchprodukten, erfahren Betroffene erhebliche Einschränkungen, wenn sie diese Lebensmittel vermeiden möchten. [Mehr lesen…]

2019-11-23

Dorntherapie

Was ist die Dorn-Therapie?
Die Dorn-Methode wurde in den 80er Jahren von Dieter Dorn entwickelt.
Diese manuelle Therapie bietet die Möglichkeit, nahezu alle Gelenke des Körpers auf schonende Weise in ihre ursprüngliche gesunde Lage zurückbringen.

Ziel der Behandlung
Bei der Dorn-Therapie wird der gesamte Körper auf Fehlstellungen untersucht und mit sanften, zur Mitte führenden Therapiegriffen, wieder in seine ursprüngliche Balance gebracht. [Mehr lesen…]

2019-11-15

Mariendistel - Leberschutz

Ist die Leber geschwächt durch Überforderung oder Krankheit, kann sie ihrer Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktion nicht mehr in ausreichendem Maße nachkommen.

Die Mariendistel, lateinisch Carduus marianus, unterstützt das Entgiftungsorgan Leber auf natürliche Weise.

Anwendungsgebiete:
- Therapie und Prophylaxe von Leberschäden, die durch Lebergifte hervorgerufen werden (Alkohol, Medikamente, Gewerbe-/Umweltgifte)
- Ausleitung und Entgiftung
- Leberentzündung (akut, chronisch)
- Leberzirrhose
- Folgeerkrankungen einer Lebererkrankung (z. [Mehr lesen…]

2019-10-30

Zöliakie - Wenn Weizen krank macht

In etwa 1 % der deutschen Bevölkerung leidet an Zöliakie.

Die Betroffenen müssen glutenhaltige Getreide, wie Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste und häufig auch Hafer, konsequent meiden, da sonst die Dünndarmschleimhaut geschädigt wird.

Die Erkrankung kann in jedem Alter ausbrechen - am häufigsten jedoch im Säuglingsalter und zwischen dem 20. [Mehr lesen…]

2019-10-20

Pfeiffersches Drüsenfieber

Das Pfeiffersche Drüsenfieber, auch infektiöse Mononukleose genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird.

Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist weltweit sehr verbreitet.
Es handelt sich um eine nicht saisonale Krankheit. [Mehr lesen…]